Ende April, ich versuche einen Ableger zu bilden

Veröffentlicht am

In eine leere Zarge habe ich aus dem Österreich Volk, was momentan den agilsten Eindruck macht, eine mit frischen Stiften (Eiern), verdeckelten Brutzellen, Futterzellen und ansitzenden Pflegebienen eine Wabe entnommen und in eine Leerzarge mit Gitterboden gehängt. Die Brutwabe kommt ganz auf die Seite und danach eine Mittelwand und da ich erst Anfänger bin und […]

Anfang April

Veröffentlicht am

Heute am 1. April, bei herrlichem Wetter und Beginn der Süßkirschblüte, hab ich die Honigzargen aufgesetzt. Um nur den Honigmacherinnen den Weg in die oberste Zarge frei zu geben hab  ich ein Absperrgitter eingelegt. Für die Königin und ihre Eierlegewut ist hier Schluss. Ich will ja Honig und keine Bienenlarven schleudern. Es gibt Imker die verwenden andere […]