14 Grad … Ende Januar

Bei herrlichem Sonnenschein und 14 Grad Außen-Temperatur war heute schon richtig was los am Bienenstand. Ich hab mir es nicht verkneifen können und habe kurz in die Beuten geschaut. Sowohl bei den zwei  Tracht-. und auch bei beiden Ableger Völkern sind die Wabengänge prächtig mit Bienen gefüllt. Es ist reichlich Futter vorhanden und Schwitzwasser an den Abdeckfolien deuten bereits auf Brut in den Stöcken hin. Um den schönen Tag zu nutzen sind jetzt alle Rähmchen mit Mittelwänden versehen und meine Wachsreste zu einen ansehnlichen Block eingeschmolzen. Leider schaffe ich es wohl nie soviel Wachs zu gewinnen das es sich lohnt aus Eigenwachs Mittelwände herstellen zu lassen… mindestens 10 kg sind dazu nötig und bei 4 Völkern dauert es wohl viele Jahre. Schade, aber dann werde ich halt versuchen Kerzen für nächste Weihnacht herzustellen.

Bienenwachs